Liebe Inder,

ich lebe jetzt seit vier Wochen in eurem Land und muss einige Dinge einfach einmal loswerden.

Es ist toll, dass Frauen hier beruflich ganz gut integriert sind. Bisher habe ich mit vielen kompetenten Damen für Beiträge zusammengearbeitet und war immer begeistert. Als weibliche Journalistin in Indien zu arbeiten, verschafft einem zu vielen Themen einen anderen Zugang, als den männlichen Kollegen. Auf der anderen Seite wird man als Frau immer wieder von ängstlichen Verwandten und Freunden vor den Herren des Subkontinents gewarnt. Jeder möchte informiert werden, wie man nach Hause kommt, ob man den Taxifahrer persönlich kennt. Die Angst vor der Gewalt gegenüber Frauen ist tief in eurer Gesellschaft verankert. Das muss sich dringend ändern! In Mumbai fühlt man sich etwas sicherer als in Neu Delhi. Die grundsätzliche Unsicherheit und Angst der Frauen ist jedoch im ganzen Land verbreitet.

Was ich auch dringend ansprechen wollte, ist eure Gelassenheit. Vielleicht ist auch Gelassenheit der falsche Ausdruck und ich sollte eher von Antriebslosigkeit sprechen. Für mich ist es sehr schwer nachzuvollziehen, warum man am Wochenende eigentlich nie vor 15h das Haus verlässt. Natürlich ist es heiß, aber man kann ja trotzdem zahlreiche Dinge unternehmen. Gerne sitzt ihr in Grüppchen auf Betten und unterhaltet euch stundenlang. Mich packt in der Zeit meist der Entdeckergeist und ich kann das Rumsitzen dann eigentlich kaum noch aushalten. Diese unendliche Ruhe gehört einfach zur indischen Kultur dazu und ich werde wohl lernen müssen damit umzugehen.

Außerdem habe ich häufig Probleme mit der indischen Logik. Wieso fährt ein Taxifahrer nicht einmal einen anderen Weg, wenn man zwei Wochen lang auf der gleichen Strecke im Stau steht? Wieso telefoniert ihr häufig, während ein Film im Kino läuft? Wieso kann euer Premier Minister, Narendra Modi, die Titelseiten von Zeitungen nutzen, um seine Wahlplakate zu drucken? Und was ich ganz dringend wissen möchte, wieso geben die indischen Medien dem Yogi Baba Ramdev eine Plattform, wo er behaupten kann, dass er mit Hilfe von Kräutern Ebola heilen könnte? Gerade habe ich einen nackten Mann gesehen, der in FlipFlops tiefenentspannt die Straße entlang gelaufen ist. Keiner guckt hin. Wenn euch jedoch eine Frau über den Weg läuft, wendet ihr den Blick kaum ab. Wieso?

Liebe Inder, euer Land bringt mich täglich zum Verzweifeln, zum Staunen und zum Lachen. Ich bin fasziniert von euren Festen, der religiösen Begeisterung und der ethnischen Vielfalt. Indien löst in mir ein Gefühlschaos aus, wie sonst kein anderes Land.

Liebe Grüße,

C.